Neubau am Chileweg

Auf der bisher ungenutzten Landreserve der Kirche neben dem bestehenden Kirchgemeindehaus möchten wir mit einem Neubau nachhaltig in die Zukunft investieren. Mit dem Neubau soll ein offener, lebendiger Begegnungsort für die weisslinger Bevölkerung geschaffen werden. Geplant ist eine vielseitige Nutzung mit Wohn- Arbeits- und Gesellschaftsräumlichkeiten.

Unterdessen hat der Architekturwettbewerb stattgefunden. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden acht Architekturbüros eingeladen, zu vorgegebenen Kriterien ein Projekt zu erstellen. Nun steht bereits das Siegerprojekt fest. Die Arbeiten sind im Jurybericht festgehalten, den Sie einsehen können (s. Dokument unten).

Bei der Urnenabstimmung vom 19.11.2023 konnten die Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Weisslingen über die Kreditfinanzierung des Projekts abstimmen. Mehr zum Abstimmungsresultat finden Sie im Dokument unten.

Stand vom 18.06.2023

An der Kirchgemeindeversammlung vom 18.06.2023 hat die Kirchenpflegspräsidentin und Mitglied der Baukommission, Regula Lauber, wie folgt über den aktuellen Stand des Bauprojekts informiert:

Nachdem das Neubauprojekt in den letzten Monaten aufgrund der erschwerten Wirtschaftslage nach Ausbruch des Ukrainekriegs pausierte, arbeitete die Kirchenpflege im Hintergrund intensiv daran weiter. Das Projekt wurde neu überarbeitet und optimiert. Die Baukosten wurden weiter überprüft und die Finanzbeschaffung nochmals genau beurteilt. Das Projekt bringt nicht nur für die Kirchgemeinde sondern auch für die politische Gemeinde einen grossen Mehrwert. Da sich die Wirtschaftslage bereits wieder verbessert hat, entschied die Kirchenpflege, an der Urne über das Projekt abstimmen zu lassen. Somit kann jede Kirchensteuerzahlerin und jeder Kirchensteuerzahler in Weisslingen seine Meinung zu diesem Projekt kundtun. Die Urnenwahl findet am 19. November 2023 statt. Am 3. November 2023 wird nochmals eine Info-Veranstaltung mit den Architekten durchgeführt.

Die Spendensammlung für das Projekt startet in Kürze. Dafür wird eine Homepage erstellt, um die interessierten Mitglieder laufend über den aktuellen Stand im Projekt zu informieren. Im Weiteren wird eine Broschüre gestaltet, welche ab ca. Ende Juli 2023 verfügbar sein soll.

Regula Lauber steht für Fragen und Anregungen zum Projekt Neubau am Chileweg gerne zur Verfügung (E-Mail oder 052 384 24 81). Auch dürfen Sie dazu Markus Jakob, Leiter Baukommission, kontaktieren (E-Mail oder Tel. 052 222 72 58).

Stand vom 04.12.2022

Das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs steht seit dem Frühjahr 2022 fest. Vor der Abstimmung der Kirchgemeinde zur Finanzierung des Bauvorhabens klärte die Baukommission in den letzten Monaten bei den Banken nochmals die Tragfähigkeit des Projekts genau ab. Aufgrund der aktuellen Lage mit massiv gestiegenen Hypothekarzinsen, der Inflation und Materialengpässen wird die Finanzierung unseres Bauprojekts schwierig. Vor 1.5 Jahren durften wir noch von einer Rendite von Fr. 50'000 pro Jahr ausgehen, gemäss heutigem Stand müssen wir mit einem deutlichen Defizit rechnen. Die Baukommission hat deshalb schweren Herzens entschieden, das Projekt vorerst um ein Jahr zu sistieren um nach zusätzlichen Geldquellen zu suchen und die Lage dann neu zu beurteilen.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Markus Jakob als Leiter der Baukommission gerne zur Verfügung (E-Mail oder Tel. 052 222 72 58).

Neubau am Chileweg

Reformierte Kirchgemeinde Weisslingen